Turboladerinstandsetzung
Wir haben unseren Maschinenpark um mehrere Spezialgeräte zur Turboladerinstandsetzung erweitert und freuen uns, Ihnen nun auch eine Instandsetzung von elektronisch angesteuerten Turboladern anbieten zu können. Um eine professionelle Instandsetzung zu garantieren, werden sämtliche Turbolader mit einem umfassendem Prüfprotokoll ausgeliefert. Auch die meisten elektronischen Steuergeräte können von uns überprüft und instandgesetzt werden. Bei einem Defekt der Steuerdose wird Diese erneuert.
Eine Turboladerinstandsetzung läuft wie folgt ab:
- Zerlegung und Schadensfeststellung
- Reinigung aller Komponenten
- Instandsetzung mittels Qualitätsersatzteilen aus Europäischer Produktion (Lager, Rumpfgruppe, variable Turbinengeometrie,…)
- Zusammenbau des Turboladers
- Einstellen und Versiegelung des instandgesetzten Turboladers
Zerlegung und Schadensfeststellung:
der Turbolader wird in alle Einzelteile zerlegt. Anhand des Schadensbildes des defekten Turboladers können unsere speziell geschulten Techniker feststellen woher der Turboladerschaden kommt und welche eventuellen zusatzarbeiten zu erledigen sind, um einen neuerlichen Ausfall des Turboladers zu verhindern. Bei elektronisch angesteuerten Turboladern werden mittels speziellen Prüfgeräten die Steuergeräte auf Funktion und Verschleiß überprüft.
Reinigung alle Komponenten:
die Einzelteile des Turboladers werden nun chemisch und maschinell gereinigt. Hierbei werden nur Stoffe verwenden die Diese Werkstoffe nicht angreifen und eine einwandfreie Funktion des Turboladers gewährleisten.
Instandsetzung mittels Qualitätsersatzteilen aus Europäischer Produktion
Sämtliche defekten, bzw. verschlissenen Teile werden durch neue Ersatzteile ersetzt. Wir verwenden hierfür ausschließlich Teile aus Europäischer Produktion – keine Günstigteile aus fragwürdiger Herkunft. Das Mittelteil des Turboladers wird anschließend auf einer speziellen Wuchtmaschine feingewuchtet. Hierzu werden Drehzahlen von bis ca. 300.000 Umdrehungen pro Minute erreicht damit das reparierte Gerät die gleiche Qualität wie ein Neuteil aufweist.
Zusammenbau des Turboladers
sämtliche mittlerweile reparierten Teile werden nun wieder vereint. Der Turbolader wird wieder komplett zusammengeschraubt, wobei alle Veschleißteile durch neue ersetzt werden.
Einstellen und Versiegelung des instandgesetzten Turboladers
mittels speziellen Prüfgeräten ( Turbotechnics Flowbench) wird nun die variable Turbinengeometrie eingestellt. Weiters wird die Wegstrecke gemessen, den die Steuerdose zurücklegt um die genauen Toleranzen einzuhalten. Nach erfolgter Einstellung werden sämtliche Schrauben versiegelt und ein Prüfprotokoll wird elektronisch erstellt. Anschließend wird der Turbolader mit einem Speziellem Öl versiegelt.
Genau Diese Schritte sind es die für Qualität made in Austria stehen. Sämtlich Arbeiten werden direkt bei uns im Haus von unseren qualifizierten Technikern durchgeführt.